Neues Denken Universum & Energie

Was ist Realität?

Eine kleine Denkmahlzeit kurz vor Mitternacht

„Jeder Mensch erschafft sich seine Realität selbst.“
Das bedeutet, dass ich selbst nicht beweisen kann, dass Existenz real ist, wenn ich nicht aktiv im Moment meiner Realität bin.

„Diese Person ist für mich gestorben.“ – Dieser Satz ist vermutlich jeden von uns bekannt. Der Hintergrund ist interessant, denn wenn ich eine Person – also meine Realität – aus meinem Leben verbanne, dann existiert sie nicht mehr für mich. Möglicherweise existiert sie für andere, das kann ich wiederum nicht bestätigen.

Realität ist also, was ich mir selbst durch meine Gedanken und Gefühle erschaffe. Realität gibt es gar nicht, denn in jedem Moment schaffe ich selbst sie mir neu!
Also ist Realität ein Moment, indem ich – und nur ich – real erlebe.

Wahrheit und Realität – was ist der Unterschied?

Wahrheit wird immer mit einer Interpretation verbunden, die erst als wahr angesehen werden kann, wenn sie der Realität übereinstimmt.

Heißt also, wenn ich behaupte, dass das Gras nicht grün ist, dann ist das dann – und nur dann – die Wahrheit, wenn das Gras tatsächlich nicht grün ist.
Wer ist der Richter dieser Feststellung?

Wie kann ich also feststellen, ob etwas real ist?

Wenn ich eine Gruppe von Menschen befrage über die Farbe einer vermeintlich roten Rose, so nehme ich sie wahr. Also ist die Farbe rot meine Wahrnehmung, meine Realität und meine Wahrheit sowie jene von 95% der Befragten. Doch die restlichen 5% der Befragten sind seit Geburt an farbenblind und erkennen sie nicht als eine rote Rose, demnach ist ihre Wahrnehmung, ihre Realität und auch ihre Wahrheit eine andere!

Wahrheit und Realität – eine Frage, dessen Antwort nur philosophischen Hintergrund enthält und wir auf diese noch lange keine eindeutige Erklärung haben.

Sofern es überhaupt eine Antwort darauf gibt – denn das ist doch auch meine Realität, dass Realität keine Realität ist, oder?

Fakt ist: Es gibt keine falsche Aussage. Wenn doch, ist es nicht deine Realität

 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.